Einladung zur Buchpräsentation "Dorothee oder das Nachleben der alten Welt" (Roman) mit Autor Prof. Dr. Frank Alfred Trommler. Er wurde 1939 als drittes und jüngstes Kind in der Familie Ernst und Dorothea Trommler aus Zwönitz geboren. Seine Vorfahren waren seit dem 19. Jahrhundert im Erzgebirge verwurzelt und hatten dort die bedeutende Schuhfabrik.
- Schirmherr Wolfgang Triebert, Bürgermeister der Stadt Zwönitz -
Begrenzte Plätze, um Voranmeldung bis 3.11.2025 wird gebeten!
Kosten 20,00€
Nähere Informationen unter www.lebelieberleichter.com oder per Mail tina@lebelieberleichter.com
Für alle DRK-Blutspendetermine wird um eine Terminreservierung gebeten, die online (https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/), telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 oder über den Digitalen Spenderservice (www.spenderservice.net) erfolgen kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Jeden Mittwoch ab 14 Uhr wird Marit großen und kleinen Gästen Kreatives zu verschiedenen Themen, Dekoideen, Selbstgemachtes anbieten. Unkosten entsprechen den Materialkosten.
Wann? MI 14 Uhr, September bis Ostern
Wo? Begegnungscafe am Altmarkt, Geyer
Infos: 037346/91880, M. Köhler
Jährlich, meist im Herbst, wurde bei großem Zuspruch das Lotterhof- Dinner durch Mietkoch Karsten Bonitz durchgeführt und die begeisterten Gäste ließen sich schon für das Folgejahr vormerken. Leider musste wegen einer längeren Krankheit des beliebten Koches 2025 das Event entfallen. Nun haben sich Lotterhoffreunde bemüht, um die Zeit des Martinstages herum im November ein ähnliches Angebot zu organisieren. Carsten Greulich, leidenschaftlicher Koch aus Ehrenfriedersdorf, hat sich bereiterklärt, nach seinen Vorstellungen ein Martingansessen am Mittwoch, dem 05. November 2025, 18:00 Uhr, in den Gewölben des Lotterhofes Geyer anzubieten. Ab 17:00 Uhr können sich die Besucher bereits auf den Abend einstimmen. Wegen der organisatorischen Vorbereitungen in der Küche und um das Miteinander der Gäste an den Tischen optimal planen zu können, wird um eine verbindliche Anmeldung unter 037346 6580 oder 037346691066 gebeten. Die Verantwortlichen freuen sich auf eine fröhliche Gästeschar. D. Meyer
Infos und Reservierung: 037346 6580 oder 037346 691066
Im Rahmen eines praxisorientierten Workshops werden drei Entspannungsverfahren angewandt. Die Teilnehmenden werden dazu angeleitet und im Anschluss findet eine kurze Auswertung der jeweiligen Methode statt. Die Entspannungsverfahren entstammen den Bereichen von Autogenem Training (Atementspannung), Progressiver Muskelrelaxation (PMR) sowie Achtsamkeit (Wahrnehmungsfokussierung). Ziel ist, die Verfahren anzuwenden und eine eigene Selbsterfahrung zu initiieren. Entspannungsverfahren gehen mit dem Vorteil einher, dass sie niedrigschwellig auch im Alltag angewandt werden können und krisenhafte Zeiten, bzw. Stresssymptome bereits dann vorbeugen, wenn sie 1-2mal pro Woche eingesetzt werden. Krisen entstehen dann also erst gar nicht. Daher soll an den Beispielen ebenfalls aufgezeigt werden, in welcher Form Verfahren in den Alltag integriert werden können. Tipps, Tricks und Hilfestellungen zur Umsetzung werden im Workshop vermittelt und gemeinsam diskutiert.
Eintritt frei!
Musikerstammtisch; offen für alle Musikrichtungen. Jeder der ein Instrument spielt, gern singt oder auch gern zuhört, ist herzlich willkommen.
Infos. Telefon 03772 / 373599
Ortschronist Volker Zimmer